Über mich

Zu meiner Person: Jahrgang 1949
1 Sohn, 2 Enkel
Körperzentrierte psychologische Beraterin IKP
Farbtherapeutin, Centre of New Directions, England
Weiterbildungen / Supervision in systemischer Aufstellungsarbeit bei
Bert Hellinger, Georges Porret, Esther Benz, Matthias Varga von Kibèd, u.a.
Energetische Psychotherapie bei Fred Gallo, USA
Diplomierte Human Design Analytikerin
Systemische Traumatherapie bei Johannes B. Schmidt (Aptitude Academy)

Der geistige Lehrer, der mich seit über 40 Jahren immer wieder inspiriert und begleitet hat, ist Peter Goldmann vom Centre of New Directions, England. Selfwork (die Arbeit an uns selbst) ist bei der spirituellen Psychotherapie von zentraler Bedeutung: Wir sind ein Leben lang unterschiedlich vernetzt auf dem Weg zu uns selbst und sind Experten unserer eigenen Entwicklung. Spirituelle Begleitung heisst für mich, Begleitung zur Selbstbegleitung, d.h. in Zeiten der Krise oder der Stagnation vertrauen wir unserer inneren Führung und holen uns die Hilfe oder die Unterstützung, die uns weiterbringt.

Die von mir angebotene Systemarbeit integriert die systemische in die spirituelle Arbeit und ist vor allem inspiriert von Bert Hellinger. Die von ihm vermittelte phänomenologische Haltung einer absichtslosen Wahrnehmung der Realität ist grundlegend für meinen Arbeitsstil.

Meinem Lehrer Johannes B. Schmidt verdanke ich die Vermittlung von Arbeitsinstrumenten der Feld- und Kontakt-Wahrnehmung, die es ermöglichen, neue innere Räume der Stille wahrzunehmen und ganz bei uns selbst anzukommen.